Alle AutorInnen, JournalistInnen und politische AktivistInnen mit Fluchterfahrung
im Alter von 14-23 Jahren aufgepasst!

Ein Aufruf zur Einreichung von Textbeiträgen zur Veröffentlichung in einem kommentierten Sammelband: Zwischen Flucht und Diskriminierung

Sende uns bis zum 15. Juni 2017 deine Textskizze im Umfang
von max. 1000 Wörtern (1-3 Seiten) an su.pt@solidarigee.de

Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Dari

Der Aufruf richtet sich an junge AutorInnen, JournalistInnen und politische AktivistInnen mit Fluchterfahrung im Alter von 14-23 Jahren.

Das Heft Zwischen Flucht und Diskriminierung ermöglicht jungen Menschen mit Fluchterfahrung sich zu den Themen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung zu äußern und ihre Erfahrungen und Statements zu teilen. Deshalb ruft SolidariGee dazu auf, selbstverfasste Artikel, Geschichten, Gedichte, Zeichnungen oder kreative Arbeiten einzureichen, die sich im weitesten Sinne damit beschäftigen.

RassismuskritikZiel ist es, rassismuskritische Haltung in Berlin zu befördern und für einen rassismuskritischen Dialog mit Berliner SchülerInnen zu sensibilisieren. Gleichzeitig unterstützt dieses Projekt die AutorInnen in ihrem Identitätsprozess und fordert die Entwicklung und den Raum einer gemeinsamen Stimme. Das Heft wird an Berliner SchülerInnen verteilt und die AutorInnen auf Wunsch anonymisiert.

Offene Leitfragen können sein:

  1. Wo fängt Diskrimierung und Ausgrenzung für mich an? Welche Formen des Rassismus begegnen mir? Wie kann ich Ausgrenzung im Alltag bekämpfen? Was möchte ich denjenigen, die mich ausgrenzen mitteilen?
  2. Wie stelle ich mir eine rassismusfreie Welt vor?
  3. Was machen Rassismus und Ausgrenzung mit mir? Wie fühle ich mich?
  4.  Wie kann ich mich dagegen schützen?
  5.  Ebenso Themen zu Heimat, Kultur, Religion, Sprache, Bildung, Zukunft.

Für weitere Informationen oder ein persönliches Gespräch:
Susann Pham Thi
0152 26 60 69 87
su.pt@solidarigee.de

Wir sind gespannt auf deinen Text!

My Words. My Power. | Bewirb dich mit deinem Text.
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial